Bernard Stoll

von webmaster

 

Über mich

im Frühling 1970 habe ich, in der Ortschaft St-Prex am Genfersee, das Licht unserer Erde erblickt. Mit 10 Jahren durfte ich mit der Spiegelreflex-Kamera meines Vaters Schnappschüsse machen.  Mit 18 Jahren, nach meiner Schreinerlehre, habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Es war schon damals eine Canon. Ich liebte es mit mein Telezoom-Objektiv 70-300mm Portrait Aufnahme von Freunden und Bekannten zu machen, ohne deren Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Das Fotografieren begleitet mich regelmässig, sei es an Geburtstagsfesten / Hochzeiten / Ausflügen.. von und mit Freunden und der Familie. Nach meinen 3 ½ Jahren Aufenthalt in Frankfurt am Main, wo ich als Schreiner arbeitetet, nahm die Lust am Fotografieren ab. Erst nach meiner Weiterbildung als Holztechniker packte mich der Virus der Fotografie wieder.  2004 kaufte ich mir eine der ersten brauchbaren und zahlbaren Digital Spiegelreflex Kameras: Die Canon 350d. Der Umstieg von Analog auf Digital fiel mir leicht, da ich auch gern am PC sitze, um die Bilder digital zu entwickeln. Meine Begeisterung zur Digitalfotografie wuchs  mit dem technologischen Vorschritt, mit. Seit 2002 und bis heute lebe ich im schönen Zürioberland, am Greifensee, wo ich auch als Holztechniker in einem KMU der Region arbeite. 

 

Meine Fotografie

In der Fotografie finde ich ein Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit. Bilder zu machen ist für mich viel mehr als nur fotografieren: Ich mag es die frische Luft zu spüren, bei fast jedem Wetter draussen zu sein, sei es im Winter oder im Sommer, auch manchmal in einer kalte Nacht auszuharren bis das erhoffe Motiv im Kasten ist (Milchstraße, Polarlichter… ), anstrengenden Bergwanderungen auf mich zu nehmen, draussen zu übernachten, sei es im Zelt oder im Biwak Schalfsack 

In den meisten Fällen entsteht zuerst ein Bild-Idee im Kopf. Dann geht es mit der Planung los: Zufahrtweg, Gelände-Gegebenheiten, Geländeausrichtung (Nord, Süd… /Schattenzeiten, Sonnen /Mond Zeiten, sind es geschützte Gebiete (Tierschutz-Zone, Tierruhezonen, Naturschutz…)  und je näher zum geplante Fotovorhaben, je genauer wird die Wettervorhersagen wichtig. Was nützt ein wunderschöner windiger Tag, wenn die Bildidee eine Bergkulisse ist, die sich in einem See spiegeln sollte? 

Meine fotografischen Schwerpunkte sind zurzeit Landschafts- und Tierfotografie. Die Zeitraffer-Fotografie (Timelapse)  nimmt auch eine wachsende Rolle ein in meiner Fotografie. 

 

Mein Ziel

Die Natur berührt und inspiriert mich. Ihre Schönheit, ihre Kraft und Energie, aber auch ihre Verletzlichkeit, sind schier unerschöpfliche Quellen für die Motive meiner Bilder. Wenn es mir mit meinen Fotos gelingt, dieses Gefühl auf den Betrachter zu übertragen, bin ich mir sicher, auch Wertschätzung für unser Umwelt zu vermitteln. 

 

Mein Bildstill

Meine Bilder entsprechen nicht immer die Realität. Viel mehr versuche ich zu vermitteln, welche Emotionen sie in mir ausgelöst haben, als ich sie fotografierte. Die Bilder weisen deshalb eine erhöhte Farbsättigung und Tonwertkorrektur auf. Aber meine Bilder sind so aufgenomme Einzelbilder und keine Composing Bilder (würde es sich um ein Composing Bild handeln, würde es auch als solches deklariert) Die Bilder entwickele ich im Camera Raw  und Photoshop, mit dem zusächtliche Nik Filter Plugin. 

error: Inhalt ist geschützt!