Wildes Patagonien 2020

von Bernard Stoll
Chile – Erste Woche

Vor zwei Jahren  rief mich mein Freund Peter an und fragte mich,  ob ich nicht Lust hätte,  mich für eine Fotoreise nach Patagonien anzumelden. Zuerst wusste ich nicht recht, ob ich mich für eine Fotoreise die erst in zwei Jahren stattfindet, anmelden sollte. Peter hat mich überredet und ich meldet mich bei Stefan Forster für diese Reise an. Ich hatte Glück, es war der letzte freie Platz! Nun stand fest: vom 16.2. bis zum 4.3.2020 werde ich in Patagonien sein! Die erste Woche der Reise spielte sich im chilenischen Teil von Patagonien, im Nationalpark Torres del Paine, ab. Patagonien ist bekannt für schnell wechselnde Wetterbedingungen, wo starker Wind und Regen fast Dauergast sind. Wir spürten nicht viel von diesen Wettursprüngen: Die Sonne war sehr selten abwesend und der Wind teilweise gar nicht da. Somit hatten wir die perfekten Wetterbedingungen um die Torres del Paine, welche sich im See spiegeln, zu fotografieren. Eine Seltenheit! Ein Höhepunkt folgte dem Nächsten: Eine Bootsfahrt auf Flüssen in unberührte und wilde Regionen Patagoniens, Begegnung mit einem Condor Paar, welchem wir uns bis auf ca. 6 Meter nähern konnten! Begegnung mit einer Puma-Mutter mit 2 Jungen. Ein weiteres Pumaweibchen war auch noch in der Nähe….und noch viele weitere Highlights. Hier ein paar Eindrücke der ersten Woche:

Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Pumas / Karakara / Hasen / Making-of / Fazit

Chile – Erste Woche / Condor / Füchse / Pumas / Karakara / Hasen / Making-of / Fazit

Argentinien – Zweite Woche

Am 23. Februar ging unsere Reise weiter nach Norden. Nach einer 8-stündigen Autofahrt, inklusive 2 Stunde Wartezeit am Grenzübergang Chile zu Argentinien, kamen wir an unserer nächsten Destination an: El Chaltén, das Tor zum Nationalpark Los Glaciares, das Tor zum Fitz Roy und zum Cerro Torre. Wir hatten ein kleines Luxusproblem: Das Wetter war für uns, passionierte Hobby Fotografen, einfach zu schön! Kaum Wolken am Himmel. (Ja, ich weiss, nur Sonne und blauen Himmel ist viel besser als nur Regen). Also perfektes Wetter für unsere 3-tägige Trekking Tour, 35 km Marsch mit 1230 Höhenmeter  und mit vollem Fotorucksack (19 Kg). Am ersten Tag war die Wanderung zum Cerro Torre auf dem Programm. Am zweiten Tag kam der Fitz Roy zum Zug. Am dritten Tag ging es dann wieder zum Ausgang Punkt El Chaltén zurück. Die beiden Nächte haben wir in einem Zeltlager verbracht. Für das Abendessen und das Frühstück war  gesorgt. Während diesen drei Tagen konnten wir richtig in eine faszinierende Berglandschaft und wunderschöne Wälder „eintauchen“ Wir hatten schön Zeit, um unsere Bilder vom Cerro Torre, Fitz Roy und der Umgebung zu machen. Und diese zu jeder Tageszeit. Am nächsten Tag ging es zum nächsten Höhepunkt der Reise weiter: Bootstransfer zur Estancia Cristina Lodge. Diese Lodge ist nur per See oder per Luft zu erreichen. Da wartete auf uns eine Tageswanderung zum Upasla Gletscher und der retour Weg führte durch den Fossil Canyon. Die Besonderheit dieses Canyons waren die bunten Felsfarben und die im Fels eingeschlossen Fossilien. Am letzten Ausflugstag wartet noch der Perito Moreno Gletscher auf uns. Einer der letzten Gletscher der noch wächst. Es war ein krönender Abschluss unsere Fotoreise.

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Füchse / Pumas / Karakara / Hasen / Making-of / Fazit

Condor

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Pumas / Karakara / Hasen / Making-of / Fazit

Patagonischer Fuchs

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Karakara / Hasen / Making-of / Fazit

Pumas

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Pumas / Hasen / Making-of / Fazit

Karakara

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Pumas / Karakara / Making-of / Fazit

Hasen

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Pumas / Karakara / Hasen / Fazit

Making Of

Hier noch ein paar Bilder von „Hinter der Kulisse“ Ein grosses Dankeschön an Peter Stöckli, Jan Hübler, Christian Kneidinger, Andi Stricker und Stefan Forster für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Chile – Erste Woche / Argentinien – Zweite Woche / Condor / Füchse / Pumas / Karakara / Hasen / Making-of

Fazit

Stefan Forster hat uns eine Patagonien-Fotoreise angeboten, die auf höchstem Niveau war. Klar hatten wir Glück mit dem Wetter und die Tiere (Pumas, Condor, Fuchs …) waren am Rendezvous. Doch die Reise war von A bis Z top organisiert, die Unterkünften war top, das Essen war sehr gut, wir hatten reichlich Platz in den Fahrzeugen und all diese hochkarätigen Fotospots die wir in einer so kurze Zeit besuchten.. es war einfach grossartig! Mein fotografisches Wissen konnte ich noch ausbauen. Wenn man Stefan brauchte, war er stets da um unsere Fragen zu beantworten und Tipps und Tricks weiterzugeben. Die vielen tollen Bilder, die ich nach Hause bringen konnte reden von sich selbst. So eine Reise mit Stefan kann ich nur weiterempfehlen.  Und er hat noch so viele andere tolle Fotoreisen im Programm! Stefan, du wirst mich bald wiedersehen 😉

8 Kommentare

Adrian Bieri 17. März 2022 - 21:41

Wow, du warst in Patagonien. Da bin ich fast ein wenig neidisch. Die Landschaft ist ja ein Traum, und dann noch die Pumas und der Patagonische Fuchs. Sicher ein Erlebnis wo man nicht so schnell vergisst. 19Kg Gepäck ist aber nicht ohne. Da muss man sicher fit sein! Das wäre auch noch ein Ziel für mich, wenn da nicht das schwere Gepäck wäre. Deine Bilder zeigen die Schönheit von Patagonien. Richtig klasse umgesetzt.

Bernard Stoll 17. März 2022 - 22:11

Ja, Patagonien war ein Traum, der in Erfüllung ging 🙂 Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter, mit den Pumas, mit dem Condor… Es war eine Woche bevor das Land wegen Corona nicht mehr zugänglich war! Und, mit den 19 KG, ich war selber schuld: Ich wollte neben dem Fotografieren noch Zeitraffer machen. Die zweite Kamera und zweiter Stativ kannst du also mal weglassen 😉

Jan Hübler 13. April 2020 - 17:22

Lieber Bernhard, ist doch klar, welche Bilder ich mir zuerst angeschaut habe … Super Bilder, aber die gesamte Website ist Euch sehr gelungen. Werden wir sicher einige Reiseinspirationen entdecken – vielleicht sehen wir uns ja irgendwo bei Stefan mal wieder – hoffentlich .

Bernard Stoll 13. April 2020 - 18:02

Lieber Jan, vielen Dank fürs Feedback! Es freut mich sehr, dass dir die neue Seite gefällt. Ja, auf ein hoffentlich bald Wiedersehen! 🙂

Andi Stricker 13. April 2020 - 16:32

Gratuliere, Bernard. Wunderschöne Auswahl von perfekten Bildern einer perfekten Reise, da möchte man am liebsten gleich wieder hinfliegen.
Die neue Internetseite gefällt mir sehr gut.

Bernard Stoll 13. April 2020 - 18:03

Danke Andi! Ja, wir hatten so eine schöne Fotoreise in Patagonien, da konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen 🙂

Conny Platzbecker 22. März 2020 - 13:58

Lieber Bernard,
es sind wieder wahnsinnig tolle und lebendige Fotos, einfach brillant .
Einfach großartig

Bernard Stoll 13. April 2020 - 18:05

Danke liebe Conny fürs Feedback. Es wurde viel Herzblut in der neuen Seite eingesteckt 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

error: Inhalt ist geschützt!